+49 (0) 421 9600-10

Endlich wieder „Ischa Freimaak!“ in Bremen!

Das beliebte Volksfest findet 2021 mit Hygienekonzept statt

Mitte Oktober beginnt in Bremen die fünfte Jahreszeit. Denn so nennen Bremerinnen und Bremer die Zeit des Freimarktes. Zum 986. Mal heißt es dann vom 15. Oktober bis 31. Oktober 2021 „Ischa Freimaak“ in der Hansestadt. Das Recht, einen freien Markt abzuhalten, hat sich zu einem der ältesten und größten Volksfeste Deutschlands entwickelt. Rund 240 Karussells, Buden und Festzelte sorgen für Nervenkitzel, Spaß und Gaumenfreuden.  Das Hauptgeschehen spielt sich auf der zentral gelegenen Bürgerweide direkt am Bremer Hauptbahnhof ab. Aber auch rund um das UNESCO Welterbe, Roland und Rathaus, im Herzen Bremens stehen Karussells und Buden. Ein historischer Markt zwischen Rathaus und Unser Lieben Frauen Kirche erinnert an das traditionelle Marktwesen und damit den Ursprung des Freimarkts. 
Ob Klassiker unter den Karussells oder neuestes Action-Fahrgeschäft, Los- oder Schießbude oder Autoscooter, der Freimarkt bietet Spaß für die ganze Familie. Auch kulinarisch hat der Freimarkt ein großes Angebot: Fischbrötchen, Bratwurst, Liebesapfel, Schmalzkuchen oder Sahneeis, um nur ein paar Leckereien zu nennen. Dazu bieten die Partyzelte einen musikalischen Mix, damit auch für jeden Musikge-schmack etwas dabei ist.

Feierspaß mit Hygienekonzept
Die Durchführung der Sommerwiese im Juli 2021 hat gezeigt, dass Volksfeste mit einem guten Hygienekonzept wieder möglich sind. Und so soll nun mit dem Freimarkt eine weitere Großveranstaltung in Bremen stattfinden. Die aktuell geltende Coronaverordnung lässt die Durchführung von Veranstaltungen mit höchstens 20.000 gleichzeitig anwesenden Personen unter bestimmten Maßgaben zu.
Es gibt weiterhin natürlich coronabedingte Einschränkungen, so werden beispielsweise Abstandsregeln und die Maskenpflicht in den Karussellen und Geschäften beachtet. Zutritt zum eingezäunten Veranstaltungsgelände gibt es nach einer Registrierung für Geimpfte, Genesene und Getestete. Und sogar ein Musikprogramm in den Festzelten wird angeboten.
Wer den Spaß auf dem Freimarkt mit einem Besuch in Bremen kombinieren möch-te, findet in der Pauschale „Mini-Pauschale Bremen“ der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) ein einfaches und kostengünstiges Angebot. Die Pauschale beinhaltet eine Übernachtung inklusive Frühstück in einem Hotel nach Wahl. Dazu gewährt die BremenCARD freie Fahrt mit Bus und Bahn sowie zahlreiche Ermäßigungen bei Führungen sowie in Theatern und Museen. Das Angebot ist ab 50 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Dank flexibler Stornierungsbedingungen können die An-gebote der BTZ bis acht Tage vor Reisebeginn kostenlos storniert werden. Aktuelle Hinweise zu touristischen Reisen nach Bremen stehen unter www.bremen.de/corona-faq-reisende zur Verfügung.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu den vielseitigen Angeboten in Bremen gibt es bei der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) unter www.bremen-tourismus.de oder telefonisch bei den BTZ-Mitarbeitenden unter 0421/30 800 10.

Bildmaterial:

Passende Pressefotos können Sie in druckbarer Qualität aus unserer Bilddatenbank herunterladen unter
https://images.bremen-tourismus.de (Benutzer: presse, Passwort: bremenbilder)