+49 (0) 421 9600-10

Lotse durch die Verwaltung kommt gut an

Mehr als 600 Gewerbemeldungen liefen seit 2011 über den „Einheitlichen Ansprechpartner“ im Unternehmensservice Bremen
600 Gewerbeanmeldungen und Ummeldungen in vier Jahren - diese Zwischenbilanz zieht die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH für ihre Arbeit als Lotse durch die Verwaltung. „Wir freuen uns über die Entwicklung. Unser Service wird vor allem von kleinen Unternehmen und Existenzgründenden sehr gut angenommen“, sagt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. „Wir haben 2011 mit 100 Gewerbemeldungen begonnen und konnten in den Folgejahren immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer erreichen.“ So seien im laufenden Jahr schon 230 Gewerbemeldungen betreut worden, Tendenz weiter steigend. Die Wirtschaftsförderer bieten seit 2011 mit dem so genannten „Einheitlichen Ansprechpartner“ eine Servicestelle für die Wirtschaft, angesiedelt im Büro des Unternehmensservice Bremen. „Wir kümmern uns um alle Fragen, die Unternehmerinnen und Unternehmer haben und sind Vermittler zwischen der Verwaltung und unseren Kunden, wenn es um behördliche Genehmigungen geht“, erklärt Agnes Knelangen, die zuständige Projektleiterin bei der WFB. Das Angebot an Unternehmen oder Gründer, Gewerbemeldungen über den Unternehmensservice Bremen durchzuführen, ist ein wesentliches Element im Dienstleistungsportfolio der Wirtschaftsförderer. „Wir bieten hier Wirtschaftsförderung aus einer Hand. Man kann direkt aus dem Beratungsgespräch heraus die Unternehmensgründung vornehmen, alles unter einem Dach, schnell und ohne lange Wartezeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir unsere Kunden nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Russisch und Türkisch beraten“, ergänzt Agnes Knelangen.

Der Unternehmensservice Bremen-Mitte befindet sich im Gebäude der Handelskammer, Hinter dem Schütting 8. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr. Das Büro Bremen-Nord ist im Stadthaus Vegesack (3. OG) in der Gerhard-Rohlfs-Str. 62 angesiedelt. Der Unternehmensservice Bremen ist dort mittwochs von 10 bis 15 Uhr erreichbar.