Bremen, 13. August 2025. Extended-Reality-Anwendungen verändern den Einzelhandel und den Tourismus. Der Impulstag „Virtuelle Erlebniswelten – neue Perspektiven für Handel & Tourismus“ am 28. August 2025 im Weserstadion zeigt aktuelle Trends aus der Branche. Er wird organisiert von den Digitallotsen Bremen, mit Unterstützung der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven sowie dem XR-Experten Simon Graff. Die Digitallotsen sind ein kostenfreies Unterstützungsangebot der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.
In den vergangenen Jahren hat die Extended Reality (XR) rasante Fortschritte erzielt. Der Begriff steht für die beiden Technologien Virtual Reality (erlebbar mit speziellen 3D-Brillen) und Augmented Reality (digitale Anwendungen, die per Smartphone oder Tablet virtuell über die reale Welt gelegt werden). Sie ermöglichen es Unternehmen, sich neue Zielgruppen zu erschließen, der Kundschaft neue Erlebnisse zu bieten und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. An diesem Abend zeigen Expertinnen und Experten unter anderem mit Demonstratoren was heute möglich ist, aber auch, wie Einzelhändler:innen oder touristische Betriebe die Möglichkeiten von XR sinnvoll und zielgruppengerecht einsetzen können. Dabei können die Besucher:innen verschiedene Lösungen und Techniken direkt vor Ort live ausprobieren. In Vorträgen und einer Podiumsdiskussion berichten die Expert:innen aus ihrer eigenen Praxis und geben Einblicke in ihre Erfahrungen.
Vor Ort sprechen:
Die kostenlose Veranstaltung beginnt am 28. August 2025 um 17:00 Uhr im Weserstadion in der Matthäi Skylounge. Anmeldung und weitere Informationen zu den Vorträgen unter: https://digitallotsen-bremen.de/events/virtuelle-erlebniswelten-neue-perspektiven-fuer-handel-und-tourismus/