+49 (0) 421 9600-10

Pressemitteilung

13 Touren – ein Ortsteil, viele Perspektiven

WFB und Marketingverein laden am 7. September zu vielseitigen Erkundungstouren durch die Überseestadt ein.

Bremen, 1. August 2025. Ob historische Hafenanlagen, urbane Zukunftsvisionen, oder kulinarische Entdeckungen: Der Tourentag zeigt Besucherinnen und Besuchern die große Vielfalt der Überseestadt – „kreuz und quer durch das Quartier“. 13 kostenlose Touren stehen für Sonntag, 7. September, zur Auswahl – einige sogar mit exklusiven Einblicken hinter Türen, die sonst verschlossen bleiben. Veranstaltet wird der sechste Tourentag von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und dem Überseestadt Marketingverein.

Zum 25. Geburtstag der Überseestadt gibt es einen Stadtspaziergang, der Geschichte und Wandel des Ortsteils beleuchtet. Im Infozelt können Teilnehmende eine Ausstellung zu 25 Jahren Überseestadt besuchen, das Glücksrad drehen und kleine Preise gewinnen. Das Themenjahr „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne! “ spiegelt sich in Touren wider, die das Quartier zu Fuß oder mit dem Rad erkunden – etwa die „Überseestadt-Runde von BIKE IT!“. Ein neuer Rundgang führt durch den „BlauHausGarten“ auf dem Gelände der Blauen Karawane. Neu dabei ist auch die Freizeitklinik von Immo Wischhusen, der auf dem alten Werftgelände eine kreative Wohlfühloase geschaffen hat. 

Die Rolandmühle und die Getreideverkehrsanlage, bekannt als „Der Koloss“, öffnen als traditionsreiche Bremer Produktionsstandorte ihre Türen. Beim Tee-Seminar im Schuppen 6 der Berthold Vollers GmbH tauchen Gäste in die Welt des Tees ein – inklusive Tea-Tasting. Kaffeefans können sich auf das Kaffee-Seminar von Lloyd Caffee freuen. Weitere Highlights sind Führungen durch die Bremer Braumanufaktur und die Lebkuchen Manufaktur. 

Auf der Überseeinsel gibt es bei einer eigenen Tour die neuesten Entwicklungen des nachhaltigen Quartiers zu entdecken. Das Hafenmuseum lädt zum Rundgang „Von Schuppen, Speichern und Kaffeesäcken“ ein, und die „Gräfin Emma“ darf als Klassiker nicht fehlen. Mit dem Ausflugsschiff schippern die Fahrgäste flussabwärts in Richtung Waller Sand und Wendebecken und erfahren Spannendes über den Wandel der Hafengebiete, den Strandpark Waller Sand und die Überseestadt. 

Anmeldungen für den Tourentag sind ab dem 1. September ab 10 Uhr per E-Mail an event@ueberseestadt-bremen.de möglich. Die Tickets können am Tourentag ab 10.30 Uhr im Infozelt auf dem Platz zwischen Speicher XI und BLG-Forum/HafenRummel abgeholt werden. Je nach Verfügbarkeit sind die Touren am 7. September auch spontan beim Infozelt buchbar. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Der Plan mit allen Zeiten, Startpunkten und weiteren Infos steht auf der Webseite der Überseestadt: www.ueberseestadt-bremen.de/tourentag2025.

Über die Bremer Überseestadt 

Die Bremer Überseestadt ist mit einer Fläche von knapp 300 Hektar eines der größten städtebaulichen Projekte Europas. Das alte Hafenrevier wandelt sich zu einem modernen „Standort der Möglichkeiten“ mit einer Mischung aus Dienstleistung, Bürobetrieben, Hafenwirtschaft, Logistik, Freizeit, Wohnen und Kultur. Als herausragendes städtebauliches Vorhaben wurde die Überseestadt Bremen mit dem immobilienmanager-Award 2020 in der Kategorie Stadtentwicklung ausgezeichnet. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH ist im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen für die Entwicklung, Erschließung und Vermarktung der Überseestadt zuständig. 
Weitere Informationen unter: www.ueberseestadt-bremen.de

Pressebilder
Auch eine Schiffstour auf der Gräfin Emma gehört zum Programm für den Tourentag 2025. An Bord gibt es Wissenswertes über den Wandel der Hafengebiete, den Strandpark Waller Sand und die Überseestadt.
Von Schuppen, Speichern und Kaffeesäcken: In der Überseestadt lässt sich beim Tourentag in verschiedenen kostenlosen Thementouren so einiges entdecken.