+49 (0) 421 9600-10

VI „100 Jahre Flugzeugbau in Bremen“ - Die Entwicklung der Raumfahrt in Bremen und dem Rest der Welt

Format:
Vortragsreihe

Datum/Uhrzeit:
29. Mai 2024, 18:00 bis 20:00 Uhr

Standort der Veranstaltung:
ECOMAT

Inhalt:

Bremen hat weitreichenden Einfluss auf die deutschen Raumfahrtaktivitäten.  Hier wird Hardware und Software hergestellt und ins All geschickt. Aber auch auf der persönlichen Ebene wird Raumfahrtwissen an Bremer Hochschulen vermittelt und dann in aller Welt angewandt. Vor 30 Jahren wanderte der Vortragende nach Los Angeles aus, wo er als vierter technischer Mitarbeiter bei SpaceX die in Bremen gelernten Erfahrungen einsetzen konnte. Der Erfolg ließ ein paar Starts auf sich warten, kam dann aber in immer größeren Schritten. Falcon 1, Falcon 9, Dragon, Falcon Heavy, Crew Dragon und Starlink sind mittlerweile bekannte Projekte. So starteten auch im letzten Dezember zwei Satelliten aus Bremen auf Falcon 9. Der Vortrag berichtet, wie sich die Raumfahrt, insbesondere in den letzten Jahrzehnten, verändert hat und was in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten ist.

Vortragender: Dr.-Ing. Hans Königsmann

Königsmann trat 2002 dem SpaceX-Team in der frühen Phase bei und entwickelte als Vice President Avionics die Abteilungen Avionics, Guidance und Control und Software. Er entwarf das Avioniksystem der Falcon 1 und unterstützte die ersten Starts als Chief Launch Engineer. Er wechselte in die operative Rolle für Falcon 9 und Dragon und wurde Vice President of Flight Reliability. Sein Team und er lösten hochkarätige Anomalien, und als Vice President of Build and Flight Reliability war er für die Produktionsqualität, das Flugrisiko und die Flugsicherheit verantwortlich. Nach mehr als 100 Starts in 19 Jahren verließ er Im Oktober 2021 SpaceX. Studiert hat er an der Technischen Universität Berlin und promoviert an der Universität Bremen. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates von OHB-SE.

Organisation: OHB SE

Moderation: Prof. Rolf Henke