+49 (0) 421 9600-10

Seebühne Bremen lockt mit internationalen Stars

Oper, Rock, Kindertheater, Poetry Slam und mehr – direkt am Weserufer

25. April 2023. Warme Sommertage am Wasser ausklingen lassen, dabei eine angenehme laue Brise auf der Haut spüren und musikalischen Klängen lauschen – diese entspannte Szenerie gibt es auch in diesem Sommer wieder an der Seebühne Bremen zu erleben. Die bereits dritte Auflage der Veranstaltungsreihe findet vom 30. Juni bis 23. Juli 2023 mit über dreißig Konzerten und Shows statt. Direkt am Weserufer im ehemaligen Bremer Hafenquartier gelegen, bietet die Seebühne ein schillerndes Programm unter freiem Himmel: Von klassischen Konzerten und Opern über Rock, Pop und Jazz bis hin zu Comedy- und Kinderveranstaltungen ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.

Den Auftakt bildet dabei am 30. Juni die mehrstündige Rockshow „Seebühne rockt!“. Fünf Bands aus Deutschland, Schottland und Skandinavien sorgen für fulminante Live-Performance von soft bis rockig. Abschließend wird der Eröffnungsabend mit einem Feuerwerk beendet. 

Ein „Heimspiel“ hat Julia Engelmann, wenn sie am 1. Juli auf der Seebühne auftritt: Die heute 30-jährige wuchs in Bremen auf, wo sie erste Erfahrungen als Poetry Slammerin sammelte. Neben der Poesie widmet sich Julia Engelmann der Musik und präsentiert Songs aus ihrem Album „Splitter“.  

Noch mehr Poesie gibt es zu hören, wenn am 8. Juli das Slammer Filet zu einer bisher einzigartigen Matinee mit Wortkunst und Brunch auf die Seebühne einlädt. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung gibt es zu Speis und Trank, die in Picknickkörben selbst mitge-bracht werden dürfen, „Best of Poetry Slam“. Wie könnte man einen sonnigen Samstag-vormittag besser verbringen? 

Darüber hinaus finden sich einige deutsche Sängerinnen und Sänger im Veranstaltungskalender wieder. So gastiert am 18. Juli Pietro Lombardi in Bremen und bringt Sommer, Sonne und Beachparty-Vibes mit seinen Songs wie „Phänomenal“ oder „Señorita“ auf die Bühne. Mit dabei sind auch Philipp Poisel (3. Juli), Ben Zucker (14. Juli) sowie Beatrice Egli, die ihr verschobenes Konzert aus dem vergangenen Jahr am 11. Juli nachholt. Am 9. Juli kann zudem Howard Carpendale mit seiner zwölfköpfigen Band live auf der Seebühne erlebt werden sowie die hannoversche Rockband „Fury in the Slaughterhouse“ am 21. Juli. Ein großes Jubiläum feiert die Band PHIL am 15. Juli, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiert und bereits seit 10 Jahren auf den Bühnen Bremens die Hits des Superstars Phil Collins zum Besten geben. 

Es folgt am 4. Juli die Oper „La Traviata“ von Guiseppe Verdi, die die herzzerreißende Lie-besgeschichte zwischen der schwindsüchtigen Edeldame Violetta und ihrem Liebhaber Alfredo erzählt. Klassisch geht es ebenfalls bei dem „David Garrett Trio“ am 7. Juli zu. Das Ausnahmetalent an der Geige kommt mit einer Hommage an die großen Geiger des Goldenen Zeitalters auf große Tournee. Begleitet wird David Garrett von dem Gitarristen Franck van der Heijden und Rogier van Wegberg am Bass. Gemeinsam interpretieren sie Musik von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann neu.

Nicht verpassen sollten alle Musical-Liebhaber:innen die Show „Broadway Dreams“ am 5. Juli. Hier entführen brillante Musical-Solisten, ein Tanzensemble sowie das Live-Orchester der Kölner Symphoniker die Zuschauerinnen und Zuschauer in die faszinierende Welt des Musicals. Weltbekannte, populäre Musicals – darunter „Tanz der Vampire“, „Les Misérables“, „Elisabeth“ oder „Die Schöne und das Biest“ – werden in ausgewählten Soli, Duetten und Ensemblenummern beeindruckend von großen Stimmen dargeboten.

Ein weiteres Konzert, bei der ein Orchester auf der Seebühne ein Gastspiel gibt, ist „The Magical Music of Harry Potter“. Für die Veranstaltung am 10. Juli kommen das London Philharmonic & Symphonic Film-Orchester mit Chor, ebenso wie Original-Darsteller, Starsolisten, sowie der Magier Rob Lake erstmals nach Bremen, um die Welt von Harry Potter zum Leben erwecken. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf die musikalisch populärsten Höhepunkte des Harry Potter-Universums freuen.

Nostalgisch in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgen, das macht die Seebühne Kultnacht am 22. Juli möglich. Hier heißt es zurück in die 70er und 80er Jahre! Von Harpo mit „Moviestar“ über T´Pau mit „China in your Hand“ bis zur Cutting Crew und „I just died in your arms tonight“. Durch den Abend führt Markus Mörl, bekannt durch seinen Hit „Ich will Spaß“. 

Auf dem Spielplan stehen außerdem vier Veranstaltungen für die ganze Familie – „Petter-son und Findus“ (16. Juli), „Urmel aus dem Eis“ (16. Juli), „Das NEINhorn“ (23. Juli) und „Das Dschungelbuch“ (23. Juli). Hier werden ganz bestimmt Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Ein Spaß für Groß und Klein!

Wie im vergangenen Jahr sorgt „The Tribute Show – ABBA today“ am 23. Juli für den krönenden Abschluss. Auch hier heißt es eintauchen in eine Zeitreise und elektrisierende Performances zu Hits wie „Waterloo“, „Mamma Mia“ oder „Dancing Queen“ genießen.

Hervorragend ausklingen lässt sich der Besuch der Seebühne mit der Pauschale „Bremen zum Kennenlernen“. Inkludiert sind zwei bzw. drei Übernachtungen mit Frühstück, eine Stadtführung, eine Weser- und Hafenrundfahrt sowie ein großes Kaffeegedeck in einer Bremer Traditionskonditorei. Die Pauschale startet bei 135 Euro pro Person im Doppel-zimmer. Das Hotel ist dabei frei wählbar.

Tickets für die Seebühne bereits im Vorverkauf erhältlich. Weitere Informationen, Tickets und Buchungsmöglichkeiten gibt es beim Bremen Tourismus unter 0421 / 30 800 10 oder im Internet unter https://www.bremen.de/kultur/theater-und-buehne/seebuehne-bremen