+49 (0) 421 9600-10
Informationen zur Barrierefreiheitserklärung in leichter SpracheInformationen zur Barrierefreiheitserklärung in leichter Sprache

Urlaub im eigenen Land

Entdecke Deutschland: Erstmals eine gemeinsame Kampagne aller 16 Bundesländer

16 Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Lust auf das Reise-land Deutschland zu wecken. Die Corona-Pandemie hat der Tourismusbranche in den vergangenen Wochen viel abverlangt. Doch langsam öffnen sich die Türen von Hotels, Museen und Restaurants wieder. Und damit kommt die Möglichkeit für Reisende, ihr Heimatland ganz neu kennenzulernen. Die Marketing-Organisationen aller deutschen Bundesländer kooperieren erstmals, um Lust auf Urlaub im eigenen Land zu machen. „Wir haben uns zusammengetan, um das Reiseland Deutschland gemeinsam vorzustellen“, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und Sprecher der Landesmarketingorganisationen. Dies sei eine Zeit der Solidarität und des Zusammenhalts. „Jetzt kann es nicht darum gehen, dass ein Bundesland mit den anderen um Gäste konkurriert“.
„Wir freuen uns, die Vorzüge Bremens und Bremerhavens in diesem hochwertigen Umfeld zu präsentieren und erwarten eine steigende Reiselust der Deutschen in den nächsten Wochen“, sagt Andreas Heyer, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH. Die Wirtschaftsförderung unterstützt die Kampagne mit einem fünfstelligen Betrag, um dem Tourismus in Bremen, der in den vergangenen zehn Jahren stets positive Zahlen schrieb, neuen Schwung zu verleihen.
„Ich kenne kaum ein Land, das auf dieser Fläche so viel Verschiedenes zu bieten hat“, sagt Tobias Woitendorf, Geschäftsührer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. und Mit-Initiator von Entdecke Deutschland. Riesig sei Deutschland im Vergleich mit vielen anderen Ländern nicht, rund 800 Kilometer seien es von der Nordsee bis zur Zugspitze; etwa 600 Kilometer vom Rheinland bis in die Lausitz. „Aber wir haben die Alpen und wir haben das Meer. Wir haben Vulkane und ein ‚Grünes Band‘, das die Geschichte des Landes auf einzigartige Weise widerspiegelt.“
Entdecke-Deutschland.de ist eine eigens eingerichtete Webseite auf der die Bundesrepublik mit all ihren spannenden Reiseregionen präsentiert wird. Von den Königsschlössern in Bayern über die stillgelegten Zechen und Kulturdenkmäler im Ruhrgebiet bis hin zu den Inseln im hohen Norden des Landes und den Biosphärenreservaten in der Mitte. Informative Texte gibt es dort und kurzweilige Auflistungen mit den 16 besten Tipps, vor allem aber Fotogalerien, Videos, 360-Grad-Bilder. „Mit der Seite können sich die Nutzer zu ganz besonderen Trips in Deutschland inspirieren lassen und sie planen“, sagt Barbara Radomski, Geschäftsführerin Bayern Tourismus Marketing GmbH und Mit-Initiatorin von Entdecke Deutschland. „Die zahlreichen Artikel auf der Website machen so richtig Lust auf Urlaub in Deutschland. Die Solidarität der Kampagne wird sich auch in der gemeinsamen Bewerbung zeigen, so wird Entdecke Deutschland auch Teil der Social Media-Arbeit der Länder werden.“
Besucherinnen und Besucher der neuen Internetseite können sich in nur einem Bundesland virtuell umschauen oder die Republik mit Hilfe verschiedener Kategorien entdecken. Unter „Mein Lieblingsort“ etwa werden besondere Städte oder Plätze vorgestellt, die eine ganz eigene Geschichte erzählen. Einheimische und Influencer berichten von ihrer persönlichen Bindung zu dem jeweiligen Ort.
Hinter der Rubrik „Kleine Abenteuer“ verstecken sich Ideen für Kurztrips vor der eigenen Haustür, die mit kleinem Budget in die Wirklichkeit umgesetzt werden können. Diese Abenteuer können so lang oder kurz sein, wie die eigene Kondition mitmacht – zum Beispiel die neuen Touren der bremischen „bike it“-Kampagne. Die sind selbst für ungeübte Radfahrer kein Problem, denn es gibt Routen, die tatsächlich nicht mehr als drei Meter Höhendifferenz auf der Strecke überwinden.
Beim „Perfekten Wochenende“ ist der Name Programm: Dies ist ein detaillierter Vorschlag für eine Reise an eine Destination, mit zahlreichen Möglichkeiten vor Ort. Und wer lieber eine „Ruhige Ecke“ als einen Hotspot bereist, findet in dieser Kategorie ebenfalls jede Menge unentdeckter Orte, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Derzeit bietet sich in Bremen beispielsweise ein Spaziergang durch den Rhododendronpark an, den die Hauptblüte gerade in ein buntes Farbenmeer verwandelt. Natur tanken können bremische Gäste auch in den vielen Parks des Bremer Nordens oder im Gesundheitspark Speckenbüttel in Bremerhaven.
Noch eine ganz besondere Premiere gibt es im Rahmen der Kampagne: Zum ersten Mal kooperieren die 16 Bundesländer und die Deutsche Bahn. Sie wird exklusiver Mobilitätspartner von Entdecke-Deutschland.de. Aktuell werden Gespräche zu einer Vertiefung der Kooperation geführt.
Hinweis, bitte beachten Sie, dass es aufgrund des Versands der Pressemeldungen durch alle Landesmarketingorganisationen zu Doppelungen kommen kann. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Für weitere Presseinformationen zur Kampagne „Entdecke Deutschland“:
Silvia Unger
Leitung Public Relations
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Tel.: +49 (0)89/21 23 97 50
Fax: +49 (0)89/21 23 97 99
E-Mail: unger@bayern.info