+49 (0) 421 9600-10

Erfolgreich „Schotter“ eingesammelt

Regionale Crowdfunding-Plattform feiert ersten Geburtstag

Bremen, 15. Juli 2016. Bremens regionale Crowdfunding-Plattform „Schotterweg“ wird in diesen Tagen ein Jahr alt. „33 Projekte, 980 Fans, 63.554 Euro – wir freuen uns über den gelungenen Start“, sagt Jörn-Michael Gauss, Geschäftsführer der Förderbank BAB, die den „Schotterweg“ gemeinsam mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und in Kooperation mit der bekannten deutschen Plattform Startnext ins Leben gerufen hat. „Mit dem Schotterweg bieten wir kreativen und innovativen Bremer Köpfen eine Möglichkeit, ihre Projektideen öffentlich zu präsentieren und andere davon zu überzeugen“, erklärt Jörn-Michael Gauss. Im ersten Jahr kamen die Bremer und Bremerhavener Projektstarter vor allem aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Kategorien wie Events, Musik, Theater und Food sind sehr stark besetzt, aber auch Ideen aus den Bereichen Fotografie, Hörspiel / Hörbuch, Kunst, Spiel und Technologien sind auf dem „Schotterweg“ unterwegs.

Der „Schotterweg“ ist ein lokales Schaufenster für alle Projektideen aus Bremen und Bremerhaven. „Wir wollen das Crowdfunding-Netzwerk in Bremen weiter ausbauen“, sagt die zuständige BAB-Projektleiterin Leslie Schoßmeier-Prigge. „Durch unsere Kooperation mit Startnext sind alle Projekte auch bundesweit auf der Startnext-Seite zu sehen und erzielen eine große Reichweite“, ergänzt ihre Kollegin Sabine Fröhlich. Regelmäßig bieten BAB und WFB kostenlose Infoveranstaltungen und Workshops für Interessierte in Bremen und Bremerhaven an. In den Workshops erfahren potenzielle Crowdfunder, wie man eine Kampagne vorbereitet und startet. 

„Schotterweg“ goes Breminale

Am 17. Juli 2016 ist das Schotterweg-Team mit einem Stand auf der Breminale vertreten, um Bremens Crowdfunding-Plattform vorzustellen und Fragen zu beantworten. Darüber hinaus werden auch Schotterweg-Projekte vor Ort sein und von ihren Crowdfunding-Erfahrungen berichten.

Weitere Informationen: www.schotterweg-crowdfunding.de

Die neuen Schotterweg-Workshop Termine im Überblick:

Mittwoch, 7. September um 17 in Bremen
Mittwoch, 12. Oktober um 17 Uhr in Bremerhaven
Mittwoch, 16. November um 17 Uhr in Bremen
Mittwoch, 30. November um 17 Uhr in Bremerhaven


Zahlen zum Schotterweg (Stand: 8. Juli 2016): 

  • 33 Projekte: Startphase: 8 Projekte
                            Finanzierungsphase: 2 Projekte
                            Abschlussphase: 23 Projekte
                            (davon 10 erfolgreich)
  • 63.554 Euro wurden finanziert
  • 980 Fans hat der „Schotterweg“ und
  • 758 Unterstützer
  • 12 kostenlose Workshops und Infoveranstaltungen gab es bisher.