EU-EmpCo-Richtlinie:

Die neuen Anforderungen an Werbung mit Umweltaussagen für Unternehmen

Format:
Interaktiver Workshop / Netzwerktreffen

Datum/Uhrzeit:
Montag, 24. August 2026, 15:00 bis 17:00 Uhr

Preis:
kostenfrei

Registrierung:
online

In Kooperation mit:
Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven, WFB Wirtschaftsförderung Bremen, BAB Bremer Aufbau-Bank, Handwerkskammer Bremen, Klimaschutzagentur energiekonsens

Link:
https://eveeno.com/233923333

Standort der Veranstaltung:
Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Am Markt 13, 28195 Bremen

Mit der EmpCo-RL (Empowering Consumers-Richtlinie) verschärft die EU zum 27.09.2026 die Anforderungen an Werbung mit Umweltaussagen. Daraus leiten sich verschärfte Regeln gegen Greenwashing, neue Informationspflichten und ein erheblicher Anpassungsbedarf ab. Unklare oder unbelegte/ messbare Nachhaltigkeitsversprechen z.B. auf der Internetseite Ihres Unternehmens sollen verschwinden. Die bevorstehenden Änderungen im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) bringen neue Anforderungen an allgemeine und künftige Umweltaussagen, Marken- oder Firmennamen mit Umweltaussagen, Nachhaltigkeitssiegel und Abverkaufsfristen. Ein Zuwiderhandeln kann mit einer Geldstrafe von 4% des Jahresumsatzes geahndet werden.

Mit der EmpCo - Richtlinie stehen Unternehmen vor weitreichenden Veränderungen in der nachhaltigen Produktkommunikation.

Ab 27. September 2026 greifen die neuen Regeln auch in Deutschland – und schon jetzt müssen Unternehmen prüfen, wie sie ihre Werbeaussagen, Produktinformationen und Nachhaltigkeitsversprechen rechtssicher gestalten.

In unserer Hybridveranstaltung erfahren Sie, was die EmpCo für Ihre Praxis bedeutet und wie Sie Ihr Unternehmen frühzeitig auf die neuen Vorgaben vorbereiten.