+49 (0) 421 9600-10

szenaris GmbH

Education and training of operators and maintenance staff for wind energy technology often is time- and resource-consuming, requires adequate staff resources and may imply risks for people, environment and equipment. Also, devices, machinery and systems must be available for training. This is where learning forms such as e-learning and simulations can provide a solution: Virtual tours, system operation or interaction in specific scenarios are just a few of many options. Furthermore, virtual reality can be used to depict issues that are otherwise invisible: The interior of systems such as continuous-flow machines is an often implemented simulation scenario that exceeds the possibilities in reality and thus provides real added value for competency development.

Developing digital learning forms such as depicted here is our core competency. Our spectrum ranges from learning programmes, virtual reality simulations and team training systems up to comprehensive training solutions. Our training solutions include original control devices and technologies such as virtual reality glasses and data gloves. Since we are specialists for digital education and training for operators, maintenance and service personnel in the area of construction and mechanical engineering, the wind energy industry already benefits from our expertise and solutions. Imagine your service technicians always being up-to-date in terms of knowledge and competencies – because we can simulate your entire system in virtual reality

Innovative strength and a focus on customer orientation have enabled szenaris to become one of the internationally leading suppliers of e-learning, training and simulation. Contact us, and we will be happy to assist you! 

Facts and figures:

  • szenaris GmbH was founded in 2009 and is located in Bremen.
  • Developing learning programmes (e-learning, m-learning), virtual reality simulations, blended learning, team training systems and comprehensive training solutions is the core competency of szenaris.
  • No matter if “simple” facts or highly complex specialist knowledge have to be imparted: Our products help to sustainably convey knowledge and to support competency development.
  • We have extensive experience especially in the area of training and education of operators and service technicians in the wind energy engineering industry.
  • To achieve optimal results, information scientists, engineers, designers, graphic artists, educationalists and psychologists work hand in hand in our office. Our team thereby has developed comprehensive expertise this way.
  • Wind energy, occupational safety, data protection, construction and engineering, logistics, safety technology, medical technology, transport and defence and others are the industries in which szenaris is active.

+49 (0) 421 9600-10

szenaris GmbH

Die Aus- und Weiterbildung von Bedien- und Servicepersonal im Bereich der Windenergietechnik ist oftmals zeit- und kostenaufwändig, bedarf entsprechender Personalressourcen und kann Risiken für Mensch, Umwelt und Material bergen. Gleichzeitig müssen Geräte, Maschinen und Anlagen während der Bildungsprozesse verfügbar gemacht werden. In diesen Fällen können digitale Lernformen wie E-Learning und Simulationen Abhilfe schaffen: Virtuelle Rundgänge, die Bedienung von Anlagen sowie das Interagieren in spezifischen Szenarien sind nur ein kleiner Auszug der Möglichkeiten. Zudem können virtuelle Realitäten dazu genutzt werden, sonst nicht sichtbare Sachverhalte darzustellen: Das Innere von Anlagen, wie z. B. Strömungsmaschinen ist ein oft umgesetztes Simulationsszenario, das über die Möglichkeiten der Realität hinausgeht und somit einen echten Mehrwert für die Kompetenzentwicklung bietet.

Die Entwicklung dieser digitalen Lernformen ist unsere Kernkompetenz. Das Spektrum reicht von Lernprogrammen über Virtual-Reality-Simulationen und Teamtrainingssysteme bis hin zu kompletten Ausbildungslösungen. Neben Original-Bedienkonsolen sind Technologien wie Daten- und Virtual-Reality-Brillen sowie Data Gloves praxisbezogen im Einsatz. Da wir Spezialisten für die digitale Aus- und Weiterbildung von Bedien-, Instandhaltungs- und Servicepersonal im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus sind, profitiert die Windenergiebranche bereits jetzt von unserer Expertise und unseren Lösungen. Stellen Sie sich vor, dass Ihre Servicetechniker stets auf dem aktuellen Wissens- und Kompetenzstand sind – weil wir Ihre Anlage komplett virtuell simulieren können. Mit allem, was dazugehört.

Innovationskraft als Hauptmotiv und Kundenorientierung als Leitsatz haben es dabei der szenaris ermöglicht, zu einem der international führenden Anbieter für E-Learning, Training und Simulation zu werden. Kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da!

Stammdaten:

  • Die szenaris GmbH wurde 2009 gegründet und hat bis heute ihren Sitz in Bremen.
  • Kernkompetenz von szenaris ist die Entwicklung von Lernprogrammen (E-Learning, M-Learning), Virtual-Reality-Simulationen, Blended Learning, Teamtrainingssystemen sowie kompletten Ausbildungs- und Unterrichtslösungen.
  • Ob „einfache“ Sachverhalte oder hochkomplexes Fachwissen: Unsere Produkte helfen dabei, Wissen nachhaltig zu vermitteln und die Kompetenzentwicklung zu unterstützen.
  • Insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Bedienpersonal und Servicetechnikern auf dem Gebiet der Windenergie- und Anlagentechnik verfügen wir über weitreichende Erfahrungen.
  • Um optimale Ergebnisse zu erzielen, arbeiten in unserem Hause Informatiker, Ingenieure, Designer, Grafiker, Pädagogen und Psychologen Hand in Hand. Das Team hat dadurch eine umfassende Expertise entwickelt.
  • Branchen, in denen szenaris aktiv ist, sind u. a. Windenergie, Arbeits- und Datenschutz, Anlagen- und Maschinenbau, Logistik, Sicherheitstechnik, Medizintechnik, Verkehr sowie Verteidigung und Sicherheit.