+49 (0) 421 9600-10
Logo Aktionsprogramm Innenstadt - Quelle: WFB

Aktionsprogramm Innenstadt (API)

Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020 – 2021

Bummeln, verweilen, shoppen, genießen, wohnen, leben und erleben – die Innenstadt von morgen ist so viel mehr als die Innenstadt von heute. Mit dem Aktionsprogramm Innenstadt (API) macht sich Bremen auf, die Innenstadt attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Das API wurde Ende September 2020 vom Bremer Senat verabschiedet. Es hat drei Ziele: Es soll die Aufenthaltsqualität in der City erhöhen, die Nutzungsvielfalt steigern und die Erreichbarkeit verbessern.

Zum API gehören mehr als 30 einzelne Maßnahmen – alle Informationen dazu gibt es im Stadtportal bremen.de

Unsere Pressemitteilungen zum Aktionsprogramm Innenstadt informieren über die durchgeführten Maßnahmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Leider ist beim laden des externen Inhalts etwas schiefgelaufen.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ihre Ladenfläche für den Wettbewerb „Pop-up-Stores“ gesucht

Im Rahmen des Zukunftsfonds Innenstadt suchen wir Flächen für Pop-up-Stores. Der Immobilienaufruf startet am 17. September 2021 und läuft bis zum 01. Oktober 2021. Gesucht werden 100 bis 300 m² Fläche.

zum Aufruf
Wettbewerb „Neu gedacht, neu gemacht – Einzelhandel innovativ, vielfältig, zukunftsfähig“

Ihr Konzept wird gesucht: welche neue, innovative Einzelhandelsidee können Sie in Ihr bestehendes Einzelhandelskonzept bringen? Gewinnen Sie eine Förderung Ihrer Idee!

zum Wettbewerb
Ausgezeichnet! Zertifikat für Wettbewerb Concept-Store

Unser Projekt "Wettbewerb Concept-Store" ist als best practice Beispiel ausgezeichnet. Der Projektpool stadtimpulse hat die Aktion im Rahmen des Aktionsprogramm „Aufenthalt und Erlebnisqualität Innenstadt 2020-2021" im Bereich Standortförderung und Leerstand zertifiziert.

unser Projekt bei stadtimpulse
Kommunikationskampagne Bremen wird neu!

Die WFB betreibt die Kampagne unter dem Motto: "lebenswert und fit für die Zukunft" auf dem Stadtportal bremen.de . Auf den Seiten findet man aktuelle Infos, Bilder und Videos rund um die Bautätigkeiten der Stadt und privater Investoren

zum Stadtportal

Die WFB unterstützt das Programm mit einer Reihe von Aktionen. Sie stärkt und unterstützt die Immobilienwirtschaft bei der Vermarktung wie auch den inhabergeführten Einzelhandel bei der Digitalisierung. Zusammen mit den Beteiligten sucht sie neue Konzepte für traditionelle Standorte. Zudem kümmert sie sich um das Marketing und die Kommunikation der neuen Maßnahmen und Entwicklungen im API.

Wie diese Maßnahmen im Detail aussehen, das haben wir einmal in unserem Artikel zusammengefasst:

Bremen wird neu: Wo die Corona-Krise zu innovativen Ideen führt

Die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) beteiligt sich an vielen Projekten im Aktionsprogramm Innenstadt. Sie ist vom Senat mit der Umsetzung von Maßnahmen beauftragt. In unserem Artikel stellen wir die geplanten Maßnahmen vor.

zum Artikel

Die ersten Maßnahmen im Rahmen des API wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Über den weiteren Fortschritt halten wir Sie auf diesen Seiten auf dem Laufenden. Daneben können Sie die Kampagne „Bremen wir neu“ auch auf den sozialen Medien verfolgen, auf Twitter, Instagram und Facebook.

Weitere Informationen:

Neu in Bremen
21.06.2021
Style mit gutem Gewissen

Die Norwegerin Sarah Elise Gjemdal hat im Bremer Wettbewerb „Pop-up-Stores“ überzeugt. Zehn Monate lang darf sie eine Ladenfläche in der Obernstraße kostenfrei nutzen. In dieser Zeit will die Geschäftsführerin des Secondhand-Modeshops „Hello Good Buy“ davon überzeugen, dass Gebraucht das neue Cool ist.

Mehr erfahren
Aktionsprogramm Innenstadt
17.06.2021
Neuer Glanz in der City

Mit seiner Idee schaffte es das m:pura-Team aufs Siegertreppchen beim Pop-up-Store-Wettbewerb der WFB. In ihrem frisch renovierten m:pura-Store präsentieren die drei Macher nun innovative Lichtobjekte. Warum man sich diese Installationen unbedingt live ansehen sollte, verrät Geschäftsführer Max Maurer im Interview.

Zum Interview
Aktionsprogramm Innenstadt
11.06.2021
Dieser Mann schickt Mode auf Tournee

Ingo Müller-Dormann bietet kleinen Modelabels eine deutschlandweite Bühne. In seinen FAEX-Stores verkauft der gebürtige Bremer wechselnde Kollektionen von unabhängigen Designerinnen und Designern. Seit 1. März gibt es FAEX auch in der Bremer Innenstadt – möglich gemacht hat das ein Wettbewerb.

Zum Interview