Förderprogramme

Markteinführung innovativer Produkte und Dienstleistungen



Markteinführung innovativer Produkte und Dienstleistungen

  • Programmbeschreibung

    Unternehmen (KMU) haben es oft schwer, potentielle Kunden von ihren neuen Produkten zu überzeugen.
    Außerdem ist die Markteinführung von innovativen Produkten und Dienstleistungen meist mit erheblichen Kosten und Vorleistungen verbunden. Damit sie zu einem unternehmerischen Erfolg werden kann, fördert die Freie Hansestadt Bremen kleine und mittlere Unternehmen mit Zuschüssen für die Aufwendungen dieser Projekte.


  • Verwendungszweck

    Marktanalysen, Patent- und Lizenzberatung, Übersetzungen, projektbezogene Unternehmensberatung, Werbestrategie und -konzept, Entwurf der Werbemittel ohne Herstellungskosten


  • Förderung

    Bis zu 50% der förderfähigen Kosten der Markteinführung je Produkt, Produktgruppe oder Dienstleistung (ausschließlich Fremdleistungen)


  • Förderung in Euro

    Bis zu 40.000 € je Förderprojekt
    Drei Projekte je Unternehmen


  • Hinweis

    Alle Anträge auf Förderung sind vor Beginn eines Vorhabens einzureichen. Die Förderung erfolgt im Rahmen der "De-minimis-Regelung" der EU.


Schriftgröße   aaa +

IHRE ANSPRECHPARTNER

Dr. Norbert Möllerbernd
T 0421.9600-345
F 0421.9600-8345
norbert.moellerbernd@wfb-bremen.de